Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Auszubildende

Starte deine Karriere mit einer Ausbildung
Auszubildende bei Pelzer

Du suchst den Einstieg in ein innovatives Unternehmen? Wir bei Pelzer Fördertechnik bieten dir die ideale Basis für einen erfolgreichen Start in dein Berufsleben! Du lernst die Pelzer-Welt kennen und erwirbst umfangreiche Fachkenntnisse.

Als Team setzen wir uns dabei täglich das ehrgeizige Ziel, unseren Auszubildenden eine souveräne und zugleich bodenständige Ausbildung zu ermöglichen. Nachhaltig und mit viel Engagement bereiten wir dich auf eine verantwortungsvolle Aufgabe in unserem Unternehmen vor.

Aktuell gestalten wir, gemeinsam mit unseren 18 Auszubildenden, die Zukunft unseres Unternehmens!

Unsere Ausbildungsberufe

Kfz-Mechatroniker (w/m/d)

Werde Expert*in für die Wartung, Instandsetzung und Programmierung von Flurförderzeugen und nutze die Chance, eine verantwortungsvolle Aufgabe bei Pelzer zu übernehmen!

Während deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst du nahezu alles über die Funktionsweise, Diagnostik, Instandsetzung, Montage und Programmierung von Flurförderzeugen.

Du lernst Gabelstapler mit Verbrennungsmotoren und mit elektrischem Antrieb kennen sowie andere Flurförderzeuge und Regaltechnik. In überbetrieblichen Lehrgängen erwirbst du darüber hinaus spezielles Wissen im Bereich Kfz-Mechatronik.

Schon im zweiten Lehrjahr hast du die Möglichkeit unsere Servicetechniker*innen im Außendienst zu begleiten/unterstützen und zum Ende deiner Ausbildung suchen wir gemeinsam mit dir nach einer passenden Aufgabe in unserem Unternehmen.

Kaufmann/-frau (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement

Werde Expert*in für Groß- und Außenhandel und erhalte einen umfassenden Einblick in unser Unternehmen.

Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alle Abteilungen kennen (Vertrieb, Flottenmanagement, Rechnungswesen, Controlling, Buchhaltung, Beschaffung, Logistik und Personalwesen) und erwirbst vielfältige Fachkenntnisse.

Du erlernst insbesondere umfassendes kaufmännisches Grundwissen, das du bei vielen unternehmensinternen Abläufen direkt anwenden kannst. Weiterhin fallen eigene spannende Aufgaben (u.a. in den Bereichen Warenbeschaffung, Reklamationen, Kundenkommunikation) in deinen Verantwortungsbereich.

Zum Ende deiner Ausbildung suchen wir gemeinsam mit dir nach einer verantwortungsvollen Aufgabe in unserem Unternehmen.

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Du interessiert dich für die Abläufe im Bereich Lager und Logistik? Dann starte deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik.

Als Fachkraft für Lagerlogistik bist du Profi für Lagerung, Kommissionierung, Bestandskontrolle und Versand – deine Spezialität: Güter aller Art. Du kümmerst dich um den Wareneingang, kontrollierst und prüfst die Güter, bist für die Aufbewahrung, den Weiterversand und die Auslieferungsrouten zuständig. Du dokumentierst alle Handlungsschritte und sorgst dafür, dass es keine Lieferengpässe gibt.

Auszubildende bei Pelzer
Egal in welcher Abteilung ich war, überall wurde ich gut aufgenommen und es wurde sich um mich gekümmert. Ich war nie „nur Azubine“, sondern habe auch Verantwortung übernommen.

Natalie Schuh, Auszubildende Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei Pelzer Fördertechnik

Was erwartet dich?

Unsere erfahrenen Ausbilder*innen begleiten dich durch deine Ausbildung. Dabei lernst du verschiedene Abteilungen kennen. Bis zu deinem Abschluss verfügst du über fundierte Fachkenntnisse und bringst damit hervorragende Voraussetzungen für deine weitere Karriere bei uns mit.

Unser Anspruch an dich

Egal für welchen Ausbildungsweg du dich entscheidest – wenn du dich einbringen möchtest, gerne im Team arbeitest und Interesse an vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bewerbungsprozess

Deine Bewerbung solltest du frühzeitig, vor Beginn der Ausbildung, an uns richten.

Nutze dafür am besten unser Bewerberportal.

Folgende Unterlagen benötigen wir von dir:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der letzten beiden Halbjahre
  • Zeugnisse deiner Praktika
  • gewünschter Ausbildungsberuf

PS: Manchmal ist auch eine kurzfristige Einstellung möglich. Sprich uns gerne an.

Wie geht es nach deiner Bewerbung weiter?

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, wird diese intern geprüft. Je nach Anzahl der eingegangenen Profile kann der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Hast du uns überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Linde Mitarbeiterin mit Bewerberin im Gespräch

Bei Fragen zu unseren Ausbildunsmöglichkeiten wende dich an Eduard:

Personalreferent, Ansprechpartner Azubis

Eduard Akst